Unsere Jahresansprache über die Lage der Nation…
Sehr geehrte Damen und Herren aus der Punk-, Skinhead-, Film- und Comicszene (und natürlich jeder andere auch)!
2011 ist vorbei und wir vom Punks’n’Banters-Team hatten ein turbulentes Jahr mit Höhen und Tiefen. Zuerst wollen wir uns bei allen Bedanken, die uns unterstützten und auch weiterhin unterstützen und bei den Fans, die an uns glauben! Wegen dieser krassen Resonanz machen wir auch immernoch weiter!
2011 war das Jahr in dem wir unsere Geldbeutel leerten (Tego etwas mehr wie ich, danke auch an dieser Stelle). Wir besorgten uns Merchandise, welches wir oft und gerne verschenkten! Druckten eine Miniauflage der ersten 13 Seiten und arbeiteten hart an einem neuen 30 minütigen Video.
Im Frühling versuchten Tego und ich (dann nur noch zu zweit), dass wir uns mit Punks’n’Banters selbstständig machen und versuchten uns auch an einem Onlineportal namens http://sickof.tv. Beides scheiterte aus Mangel an Kohle und nahezu jeder, der vorerst begeistert war, sagte uns ab. Ne geile Zeit war’s trotzdem für uns!
Nachdem wir uns vom Boden aufgerafft hatten, auf dem wir uns eine blutige Nase holten, wussten wir: Es muss weitergehen!
Ich fing an aus dem Film einen Comic zu entwickeln an dem ich (wie ihr sicher wisst) momentan immernoch arbeite. Tego hörte sich weiterhin um…
2011 wuchs auch unsere tolle Fangemeinde und wir fanden es auch nen totalen Hammer mit welch offenen Armen wir in der Comicszene begrüßt wurden! Waren wir anfangs nur ein paar Spinner, die nen Comic rausbringen wollten, wurden wir im Laufe der Zeit ein paar Spinner, die zu Comic-Festen eingeladen wurden! Man knüpfte Kontakte oder zechte auch mal ne Nacht in Leipzig durch. Doof ist nur, dass die „ostdeutsche“ Comicszene mehr mit uns anfangen will als die beheimatete bayrische Szene – Da muss man IMMER SO WEIT FAHREN ;-) Aber na Gut, ich finde den Osten auch ganz cool!
Auch mit Nix-Gut kamen ein paar nette Deals zu stande und ich würd mich freuen, wenn man das 2012 noch weiter ausbauen könnte!
…und dann war ja da noch dieses Gespräch vor kurzem…
Also: Was ist für 2012 geplant?
Ja, dieses Gespräch welches Tego führte hat uns wieder etwas muntergerüttelt. Gibt es tatsächlich 3 Investoren, die überlegen unseren Comic als TV/Youtube-Serie zu produzieren – Also so mit Team und so, so richtig professionell halt…
Aber mehr will und kann ich zu dem Thema noch nicht sagen (einfach Daumen drücken, ok?)
Weiterhin warten wir auch noch auf ein paar andere Antworten von Firmen und Verlagen – Wir haben versucht zum Jahresende mit ner kleinen Aktion nochmal richtig Gas zu geben…
Aber was ist so richtig fest für 2012? Welche Termine? Welche Pläne?
Kann ich es noch nicht versprechen, dass 2012 das Jahr ist, in dem Punks’n’Banters tatsächlich als Comic erscheint, kann ich aber versichern, dass ich/wir viel unterwegs sein werden! Uns hat es 2011 einfach so viel Spaß gemacht. Nahezu wasserfest ist das Skins & Punks United Festival, wo ich etwas Merchandise loswerden will und mal ein paar stuttgarter Bekannte treffen möchte. Leipzig Comicgarten kann ich eh nicht mehr aus, das scheint ein Pflichttermin für mich zu sein (muss ner „Wilden“ ein Bier ausgeben…) und Dresden wär auch cool… Was gibt’s denn sonst noch so an Festen? Mal nachschauen. Könnt uns auch gerne irgendwohin einladen: Festivals, Konzerte…
Aber jetzt mal ENDLICH zum Comic:
Hatte ich ursprünglich geplant, nach 55 Seiten eine 1. Folge zu veröffentlichen, vermute ich jetzt, dass 55 Seiten einfach zu wenig sind. Die erste Handlung irgendwo in der Mitte zu unterbrechen finde ich etwas doof (gerade die erste Folge ist soooo wichtig). Aus diesem Grund bin ich mir eben nicht ganz sicher, ob 2012 ein Comic erscheint. Momentan arbeite ich zwar in jeder freien Minute daran, aber eben nicht mehr hauptberuflich. (Verlage könnten mir da vielleicht weiterhelfen ;-))
Sobald der Comic dann fertig ist und IMMERNOCH kein Verlag angebissen hat, werde ich die Druckkosten wieder einmal crowdfunden lassen (dürfte diesmal keine so extreme Summe sein wie bei dem Film und jedem wird mit Sicherheit eine Comicausgabe versprochen).
Wir sind jedenfalls gespannt auf 2012! Die Karten werden wieder einmal neu gemischt, nur diesmal mit mehr Erfahrung und Fans hinter uns.
Das ist also unser Rückblick auf 2011 und unser Plan für 2012!
Sollte ich in unserem Rückblick vergessen haben, darf ich sich n dieser Stelle angesprochen fühlen mit dem einfachen Wort: Danke…
Stay tuned! Punks’n’Banters not Dead!
Donald (und Tego)